Neue Ideen für das neue Netz

Zum zweiten Mal veranstalteten die Volksbank Lingen und die Fakultät Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück (MKT) am Standort Lingen in Kooperation das Mittelstandsforum. In den Räumen der Volksbank tauschten sich emsländische Unternehmer, Hochschulvertreter und Studenten unter dem Thema “Social Media – Chancen und Risiken” über Facebook, Twitter und Co. aus.

Um 16 Uhr eröffnete Hermann Arnes, Vorstandssprecher der Volksbank, das Forum. Seinen lobenden Worten bezüglich der guten Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Volksbank konnte sich Prof. Dr. Frank Blümel anschließen. Der Fakultätsdekan betonte, dass die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft vielfältige Möglichkeiten biete. Unternehmen könnten von wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren und stünden der Hochschule als praxisnahe Partner zu Seite, so Blümel.

Im Laufe der Veranstaltung wurde Social Media aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. In seinem Vortrag betitelte Prof. Dr. Achim Baum die neuen Internetplattformen als kommunikative Herausforderung. Neben Zahlen und Fakten stellte er unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten sozialer Netzwerke sowie strategische Schritte für das Web 2.0 dar. Prof. Dr. Michael Ryba berichtete über die Entwicklung und Funktionsweise von Telekommunikation. “Die nächsten zehn Jahre werden extrem spannend, man betrachte nur die technische Entwicklung der letzten zwei Jahre.” Die Veränderungen in der Kommunikationstechnik hätten auch die Kommunikation selbst bezüglich Reichweite und Ausbreitungsgeschwindigkeit stark beeinflusst, erklärte Ryba.

Tipps zur Umsetzung

Danach referierte Prof. Dr. Gerd Seifert. Als offizieller Redner angekündigt, erwies er sich zunächst als kompetenter Experte. Seine zunehmend expressive Mimik und Gestik brachten das Publikum zum Lachen. Nach seiner Vorstellung gab der vermeintliche Kommunikationsexperte zu: “Ich heiße Mathes Dues und bin Schauspieler.” Sein Engagement wurde durch die Volksbank initiiert und bereitete den Zuhörern viel Vergnügen.

Ernst gemeint war hingegen der Vortrag von Boris Janek. Als Manager für Digitales Marketing bei der VR NetWorld GmbH äußerte er sich zum Thema “Social Media in der Praxis”. Auf Grundlage seiner Erfahrungen im Umgang mit sozialen Netzwerken gab er Tipps und stellte Umsetzungsideen vor.

Im persönlichen Gespräch beantworteten die Experten Fragen der Teilnehmer. “Jeder Referent hat einen anderen Schwerpunkt und die Gespräche sind sehr informativ, ich freue mich über neu gewonnene Erkenntnisse”, sagte Julia Celiker von der Werbeagentur Menge, die das Mittelstandsforum mit Agenturchef Jens Menge besuchte. “Wir wollen unseren Kunden Social Media näherbringen und heute hat sich bestätigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist.”

Zum zweiten Mal veranstalteten die Volksbank und die Hochschule in Kooperation das Mittelstandsforum. In den Räumen der Volksbank beteiligten sich (von links) Franz-Josef Papenbrock, Frank Blümel, Michael Ryba, Petra Strodt, Hermann Arenms, Boris Janek, Mechthild Weißling, Mathes Dues, Gunter Meeh-Bunse und Achim Baum.

Quelle: Lingener Tagespost, 11. November 2011

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*

*

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *