“Klappe, die erste. Aaaand action!”

Beitrag Nummer neun verrät, welche Module ich im Auslandssemester belegt habe. Der Dreh eines Imagefilms für das ZHAW-Department Gesundheit war ein spannender Bestandteil des Schwerpunkts ‘Organisationskommunikation’.

Unser Wahlpflichtkurs bestand aus nur zehn Teilnehmern und es sollten vier Werbestreifen, je einer für den Studiengang Hebamme, Ergotherapie, Pflege oder Physiotherapie erstellt werden. In Kleingruppen und betreut durch Frau Sutter, Projektleiterin bei der FRAMIX GmbH, haben wir gebrainstormt, gefilmt und postproduziert.

Zwei Kommilitoninnen und ich trugen die Verantwortung für das Ergebnis des Physio-Films. Während die Mädels Interviews führten und den reibungslosen Ablauf garantierten, war ich für das Filmen und die Kamera- sowie Lichteinstellungen zuständig. Gedreht habe ich mit der eigenen DSLR Kamera Nikon D7000 und meinem tollen Dreikopf-Manfrotto-Stativ.

Lange Rede, kurzer Sinn… Das Ergebnis findet ihr hier.

Zuschauen macht Freude! Der sogenannte Gesichterdurchlauf lockert den Film auf und zaubert den Betrachtern (hoffentlich) ein Lächeln ins Gesicht.

Ich habe bereits für Campus TV Lingen diverse Porträts und Headerfotos erstellt, die auf Internetseite oder Facebook-Profil zu sehen sind. Auch das Ablichten des Backstage-Geschehens hat mich neugierig gemacht und so wollte ich unbedingt selbst einmal an Konzeption, Planung, Umsetzung und Schnitt von Bewegtbildern beteiligt sein…

Ich denke für den ersten Dreh ist das Ergebnis recht zufriedenstellend. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja bald nochmal die Gelegenheit meine neu gewonnenen Kenntnisse zu vertiefen.

Bis dahin bleibe ich aber bei meiner geliebten Fotografie.

Viele Grüße, Johanna

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*

*

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *