2. “Achso, du studierst Kommunikations- management… Und was ist das?”

Das traditionelle Synonym für Public Relations ist Öffentlichkeitsarbeit. Moderne Begriffe sind Unternehmenskommunikation oder eben Kommunikationsmanagement.

Es gibt zig Definitionen und komplexe Abgrenzungen aber die erspare ich euch (und mir). Schnell nachvollziehbar ist hingegen die Tatsache, dass der Erfolg eines Unternehmens mit Kommunikation zusammenhängt.

Welchen Nutzen hat eine IT-Firma von innovativen Produkten, wenn diese nicht in den Medien präsent sind? Welche Firmenziele können mit einer Facebook Fanpage erreicht werden? Wie soll ein Firmenchef reagieren, wenn die erzeugten Lebensmittel fehlerhaft sind? Der Teufel steckt oft im Detail und ein Unternehmen kann durch unstrukturierte Kommunikation einen erheblichen Imageschaden erleiden. Deshalb sollten diese Prozesse nicht dem Zufall überlassen werden.

Meine Kommilitonen und ich erlernen an der Hochschule Osnabrück – am Standort Lingen – das Handwerkszeug in den Bereichen PR-Konzeption, Journalismus, Krisenkommunikation oder auch BWL. Dieses Wissen befähigt uns für die Arbeit als Pressesprecher, Marketingleiter, Berater in PR-Agenturen oder Experte für Online-Kommunikation.

Das ehemalige Eisenbahnausbesserungswerk bietet uns Studierenden eine schöne Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Auf der Internetseite des Instituts für Kommunikationsmanagement steht: „Vor allem die vielen verschiedenen Praxisprojekte tragen dazu bei, dass (…) das theoretische Wissen unmittelbar an der Realität (…) anknüpft.“ Statements wie dieses lassen sich auf den Werbeflyern vieler Hochschulen finden. Damit ihr euch aber ein richtiges Bild machen könnt, nenne ich ein konkretes Projektbeispiel:

Für den Wasserverbandstag e.V. erarbeiteten wir zu Beginn des Studium verschiedene Kommunikationskampagnen, die den Verantwortlichen in Form einer Wettbewerbspräsentation vorgetragen wurden. Zuvor standen Situationsanalyse, Zielgruppendefinition und Strategieentwicklung sowie Evaluationsmaßnahmen auf dem Programm. Idealerweise habe ich anhand dieses Praxisbeispiels nicht nur die systematischen Schritte professioneller Kommunikationsplanung geprobt, sondern auch die fotografische Umsetzung vorgenommen – Ergebnisse und weiteren Input zum Projekt findet ihr hier.

Noch mehr Infos gefällig?

Während meiner Arbeit als freie Redakteurin bei der Ems-Vechte-Welle moderierte ich im Mai 2012 eine Sonderausgabe der Radiosendung “Spektrum”. Im Interview mit Prof. Dr. Achim Baum und Phillip Bardelmann habe ich alles rund ums Kommunikationsmanagement-Studium, u. a. Medienangebote sowie vorgeschriebene Praktika oder spätere Berufschancen, thematisiert. Reinhören: Spektrum – Das Kulturmagazin auf der Ems-Vechte-Welle !

Wie ich vermutet habe ist dieser Eintrag recht lang geworden… Dafür gibt’s bald mehr Fotos – zum Beispiel von Schweizer Senten. Ab dem 31. Oktober könnt ihr hier sehen was das ist. :)

Grüße Johanna

Quellen: www.campus-lingen.hs-osnabrueck.de, www.emsvechtewelle.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*

*

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *